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Advanced Introduction to C++, Scientific Computing and Machine Learning
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Inhalt
Es wird eine Einführung in eine moderne Sprache (C++) gegeben.
Darüber hinaus werden Grundkenntnisse von Linux, den wichtigsten
numerischen Methoden und den Begriffen des maschinellen Lernens vermittelt
Ziel ist ein solides Grundverständnis. Zum Schluss werden moderne
Transformer Architekturen wie GPT-3 (und damit ChatGPT) behandelt.
(vorläufiges Inhaltsverzeichnis).
Die Vorlesung ist auf Deutsch oder Englisch, das Skript auf Englisch.
Es werden 8 CP vergeben.
Das Skript, welches als html Slides zeitnah hochgeladen wird, enthält
zahlreiches Progamme,
die zum Herunterladen und freien Weiterverwendung
zur Verfügung stehen.
Organisatorisches
Spezielle Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Der Stoff wird von Null an aufgebaut, allerdings
wird das Tempo vergleichweise zügig sein.
Vorlesung
| Dienstag 8:30-10:00, Phys __.401
Freitag 8:30-10:00, Phys __.401
| Start: Dienstag 16. April 2024
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Übungen
| Thursday, 11-13 (Amanda)
Tuesday, 13-15 (Marius)
| Start: zweite Semesterwoche
Ort: Phys 01.120 (CIP pool)
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Es steht der Linux Pool der
Fachschaft Phys _0.501 zur Verfügung.
Nicht notwendig, aber hilfreich ist es Linux auf seinem Laptop zu
haben, es gibt einen 'one-click'
Ubuntu Windows installer.
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- Die Vorlesung kann als Wahlpflichfach
oder als Alternative zum Programmierpraktikum belegt werden
- 50% der normalen (wöchentlichen) Übungen müssen
für den Schein korrekt gemacht werden.
- Es besteht Präsenzpflicht in den Übungen;
maximal zweimal fehlen.
- Es wird empfolen in (festen) Gruppen von bis zu 3 Studenten
zusammenzuarbeiten.
- Eingereichte Programme
müssen voll funktionstüchtig und kommentiert sein.
- Für den Schein ist zudem ein Semesterprojekt Pflicht.
- Lehrevaluation
am 21.06.2024, 8:00-10:00 Uhr
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Prüfungen
- Klausur: 24ter Juli 2024, Phys _ _.102; keine Hilfsmittel
Start: 10:15, Dauer: 90min
Anmeldung bis zum 17. Juli 2024, per mail an Daniel Nevermann
- Ergebnisse, Einsicht, Nachprüfungen
50% (10 Punkte) zum Bestehen.
Als Ersatz für das Programmierpraktikum:
- Nach der neuen Studienordnung ist der Schein benotet.
- Nach der alten Studienordnung wäre der Schein unbenotet.
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Semesterprojekte
Die Aufgabe ist, einen Player für das Schere-Stein-Papier
Spiel zu programmieren. In der letzten Semesterwoche werden
wir einen Wettbewerb veranstalten (Dienstag in der Vorlesung).
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Übungen
Es können 'normale' und 'advanced' Aufgaben vorkommen, wobei
letztere optional sind und punktemäßig anstatt einer normalen
Aufgabe genommen werden können.
Tutoren
- Daniel Nevermann; Phys 1.141
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- Marius Möller
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- Amanda Konieczna
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