Advanced Introduction to C++, Scientific Computing
and Machine Learning

C. Gros, SS 2024

Inhalt

Es wird eine Einführung in eine moderne Sprache (C++) gegeben.
Darüber hinaus werden Grundkenntnisse von Linux, den wichtigsten
numerischen Methoden und den Begriffen des maschinellen Lernens vermittelt

Ziel ist ein solides Grundverständnis. Zum Schluss werden moderne
Transformer Architekturen wie GPT-3 (und damit ChatGPT) behandelt.
(vorläufiges Inhaltsverzeichnis).

Die Vorlesung ist auf Deutsch oder Englisch, das Skript auf Englisch. Es werden 8 CP vergeben.
Das Skript, welches als html Slides zeitnah hochgeladen wird, enthält zahlreiches Progamme,
die zum Herunterladen und freien Weiterverwendung zur Verfügung stehen.

Organisatorisches

Spezielle Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Der Stoff wird von Null an aufgebaut, allerdings wird das Tempo vergleichweise zügig sein.

Vorlesung Dienstag 8:30-10:00, Phys __.401
Freitag 8:30-10:00, Phys __.401
Start: Dienstag 16. April 2024
Übungen Thursday, 11-13 (Amanda)
Tuesday, 13-15 (Marius)
Start: zweite Semesterwoche
Ort: Phys 01.120 (CIP pool)
Es steht der Linux Pool der Fachschaft Phys _0.501 zur Verfügung.
Nicht notwendig, aber hilfreich ist es Linux auf seinem Laptop zu haben,
es gibt einen 'one-click' Ubuntu Windows installer.
  • Die Vorlesung kann als Wahlpflichfach
    oder als Alternative zum Programmierpraktikum belegt werden
  • 50% der normalen (wöchentlichen) Übungen müssen für den Schein korrekt gemacht werden.
  • Es besteht Präsenzpflicht in den Übungen; maximal zweimal fehlen.
  • Es wird empfolen in (festen) Gruppen von bis zu 3 Studenten zusammenzuarbeiten.
  • Eingereichte Programme müssen voll funktionstüchtig und kommentiert sein.
  • Für den Schein ist zudem ein Semesterprojekt Pflicht.
  • Lehrevaluation am 21.06.2024, 8:00-10:00 Uhr
Prüfungen
  • Klausur: 24ter Juli 2024, Phys _ _.102; keine Hilfsmittel
    Start: 10:15, Dauer: 90min
    Anmeldung bis zum 17. Juli 2024, per mail an Daniel Nevermann
  • Ergebnisse, Einsicht, Nachprüfungen
    50% (10 Punkte) zum Bestehen.
    Als Ersatz für das Programmierpraktikum:
    • Nach der neuen Studienordnung ist der Schein benotet.
    • Nach der alten Studienordnung wäre der Schein unbenotet.
Semesterprojekte
Die Aufgabe ist, einen Player für das Schere-Stein-Papier Spiel zu programmieren. In der letzten Semesterwoche werden wir einen Wettbewerb veranstalten (Dienstag in der Vorlesung).

Übungen

Es können 'normale' und 'advanced' Aufgaben vorkommen, wobei letztere optional sind
und punktemäßig anstatt einer normalen Aufgabe genommen werden können.

Tutoren

  • Daniel Nevermann; Phys 1.141 click to show email
  • Marius Möller click to show email
  • Amanda Konieczna click to show email


Legal note: We do not take any responsibility for the content of webPages linked here-in.
Bitte bachten Sie die Datenschutzerklärung