Einführung
Sehr geehrter Damen und Herren,
'Money, Money, Money: Deutschlands Wirtschafts- und Finanzleben' lautet der Titel der Vorlesungsreihe des Hochschul-Sommerkurses 2011. Die Vorlesungsreihe ist in die folgenden vier Teilvorlesungen gegliedert:- 1. Vorlesung: 'Industriestandort Deutschland'
- 2. Vorlesung: 'Neue Herausforderungen europäischer Geldpolitik'
- 3. Vorlesung: 'Globale Finanzmärkte nach der Krise'
- 4. Vorlesung: 'Kultur - Tourismus - Business'
Position | Hersteller | Land | Absatz in Mio. Stück |
---|---|---|---|
1. | Toyota | Japan | 8,972 |
2. | General Motors | USA | 8,350 |
3. | Volkswagen | Deutschland | 6,230 |
4. | Renault-Nissan | Frankreich, Japan | 6,090 |
5. | Ford | USA | 5,404 |
6. | Hyundai Kia Automotive Group | Südkorea | 4,158 |
7. | Honda | Japan | 3,783 |
8. | PSA | Frankreich | 3,260 |
9. | Fiat | Italien | 2,576 |
10. | Suzuki | Japan | 2,361 |
11. | Daimler | Deutschland | 2,073 |
12. | Chrysler | USA | 2,010 |
13. | BMW | Deutschland | 1,436 |
14. | Mazda | Japan | 1,349 |
15. | Mitsubishi | Japan | 1,309 |
Die zukünftige Entwicklung einzelner Autohersteller hängt maßgeblich von den zu treffenden eigenen strategischen Unternehmensentscheidungen und dem Verhalten der anderen Autohersteller ab. Nehmen wir z.B. vereinfachend an, dass sich die Automobilindustrie aus lediglich zwei konkurrierenden Firmen (Autohersteller A und Autohersteller B) zusammensetzt, bzw. das ein Autohersteller A in Konkurrenz mit anderen Firmen ist, die wir im folgenden mit dem Begriff Autohersteller B zusammenfassen. Beiden Firmen stehen vor einer wichtigen Entscheidung, sie können die Unternehmensstrategie (Strategie 1) oder die (Strategie 2) wählen. Mögliche Strategie können z.B. die folgenden binären Entscheidung sein:
- Strategie 1: Zusätzliches Geld in Werbung investieren
Strategie 2: Kein zusätzliches Geld in Werbung investieren
- Strategie 1: Ein neues Produkt auf den Markt bringen (z.B. E_Auto)
Strategie 2: Kein neues Produkt (z.B. E_Auto) auf den Markt bringen
- Strategie 1: Ein neues Produkt auf den Markt bringen (z.B. E_Auto)
Strategie 2: Kein neues Produkt (z.B. E_Auto) auf den Markt bringen
- ....
Autohersteller A / Autohersteller B | Strategie 1 | Strategie 2 |
Strategie 1 | (€A11 , €B11) | (€A12 , €B12) |
Strategie 2 | (€A21 ,€B21) | (€A22 , €B22) |
Im folgenden werden wir uns mit den Grundlagen der Spieltheorie befassen (Spieltheorie I).